Frühjahrskonzert Finding your local time... 5 Days Aktuelles
Jugendkapelle

In der breiten Palette der Förderung von Kindern nehmen musikalische Bildung und Entwicklung einen bedeutenden Platz ein. Der Musikverein Kaufering bietet individuelle und altersgerechte Förderprogramme für Kinder ab 6 Jahren an, die sich aktiv musikalisch (weiter-)entwickeln möchten. Ein späterer Einstieg sowie Quereinsteiger sind jederzeit willkommen.

Unsere umfassende musikalische Ausbildung:

• Pädagogische Entwicklungsförderung
  • Frühzeitige Förderung musikalischer Talente
  • Fundierte musikalische Ausbildungsmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe
  • Knüpfen neuer sozialer Kontakte und Anlaufstellen
  • Betreuung der Kinder innerhalb unserer Gemeinde
  • Schaffung einer qualifizierten Grundlage für den Einstieg in unsere Stammkapelle
  • Der Erhalt unserer Musikkapelle – denn Kinder sind unsere Zukunft!

Ausbildungskonzept

Unser Verein bietet Blockflötenunterricht für Kinder ab etwa 6 Jahren an. Einzelunterricht an Blas- oder Schlaginstrumenten ist in der Regel ab 8 Jahren möglich. Parallel dazu kooperiert der Verein mit der Grundschule Kaufering, um eine Bläserklasse in der 3. und 4. Klasse anzubieten. Die musikalische Ausbildung erfolgt durch qualifizierte Instrumentallehrer.

Das Bambiniorchester steht Schülern nach 1-1,5 Jahren Einzelunterricht oder nach Abschluss der Bläserklasse offen. Die Proben unter der Leitung von Karina Schönberger finden im Forsthaus in Kaufering statt, zusammen mit Schülern des Musikvereins Penzing.

Die Schülerkapelle trifft sich wöchentlich gemeinsam mit Schülern aus Penzing zur Orchesterprobe unter der Leitung von Daniel Schmidt. Dies bietet eine optimale Gelegenheit für die jungen Musiker, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und das gemeinsame Musizieren zu genießen.