Was ist eine Bläserklasse?

• allgemein bildender Musikunterricht am Instrument
  • ein auf zwei Schuljahre angelegter Gruppenmusizierkurs (3. und 4. Jahrgangsstufe)
  • das gemeinsame und gleichzeitige Erlernen eines Blasinstrumentes
  • ein Angebot für alle Schülerinnen und Schüler – mit und ohne musikalische Vorkenntnisse
  • Verwendung altersgerechter Kinderinstrumente
  • zweigliedrige Ausbildung von Anfang an: Orchester- und Instrumentalunterricht in Kleingruppen

Musikalische (Aus)bildung in der Bläserklasse

Orchesterunterricht

• 90 min/Woche am Vormittag, in Unterricht integriert
  • alle Kinder zusammen

Instrumentalunterricht in Kleingruppen

• 30 – 45 min /Woche (je nach Gruppenstärke)
  • nachmittags (individueller Termin)

Inhalte aus dem Lehrplan für Musik an Grundschulen

Unterrichtsinhalte in der Bläserklasse werden mit den Musiklehrern der jeweiligen Jahrgangsstufe abgesprochen.

Voraussichtliches Instrumentenangebot

Holzblasinstrumente: Querflöte, Klarinette, Saxophon
Blechblasinstrumente: Trompete, Waldhorn, Posaune, Euphonium/Bariton/Tenorhorn (statt Tuba)
Schlagzeug

Elternbeiträge

Um möglichst allen interessierten Kindern die Teilnahme an der Bläserklasse zu ermöglichen, soll der Teilnehmerbeitrag möglichst gering gehalten werden (zwischen 25 und 35 € pro Monat).

weitere Kostenträger bzw. Sponsoren

Sowohl einzelne Geldspenden als auch dauerhafte (monatliche oder jährliche) Unterstützung sind herzlich willkommen, um das Projekt allen interessierten Schülern zu ermöglichen.

Die Finanzen laufen über das Konto des Fördervereins der Grundschule:

Förderverein Grundschule Kaufering e.V.
Sparkasse Landsberg Dießen
IBAN: DE05 7005 2060 0022 4136 60
Kennwort: Bläserklasse

Ziele des Bläserklassenprojektes