Tobias Roth
Tobias Roth

Liebe Musikerinnen und Musiker,

liebe Freunde der Blasmusik,

als Dirigent der Musikkapelle Kaufering begrüße ich Sie herzlich auf unserer Internetseite.

Die Leitung der Kapelle übernahm ich Ende 2013 vom langjährigen Dirigenten Andreas Kößler. Sicherlich fragten sich viele Musiker und auch das Publikum, was der Neue wohl anders machen wird und ob er überhaupt zum Musikverein passt. Mir persönlich ist es ein Anliegen, die musikalischen Interessen der Musiker und Musikerinnen - aber auch der Zuhörer - zu kennen und mich an diesen zu orientieren. „Traditionelle Bayerisch- Böhmische Blasmusik“, so konnte ich schon in den ersten Gesprächen vernehmen, bildet einen gewichtigen Teil des Repertoires. Dies wird auch in Zukunft so bleiben.

Moderne und konzertante Blasmusik – seien es klassische Werke, Musicals, Filmmusik, Originalkompositionen oder auch die neue Böhmisch-Mährische – liegt mir ebenso am Herzen und soll und wird auch weiterhin einen Teil des Repertoires ausmachen.

Meine musikalische Ausbildung begann ich wie auch mein Vorgänger auf dem Tenorhorn. Im Jahr 2005 übernahm ich erstmals die musikalische Leitung eines Blasorchesters und absolvierte den Dirigentenlehrgang „C3“ im Nordbayerischen Musikbund, den ich als staatlich anerkannter Dirigent abschloss.

Musikalische Erfahrungen sammelte ich zusätzlich während meiner Zeit als Tenorhornist in verschiedenen Bundeswehrmusikkorps, im Musikstudium an der Universität Bayreuth oder auf Fortbildungen in Bayern und Österreich und selbstverständlich durch das Musizieren in verschiedensten Orchestern und Ensembles.

Ich würde mich freuen, Sie auf einem unserer nächsten Auftritte begrüßen zu dürfen und wünsche Ihnen beim Zuhören viel Vergnügen.

Ihr Tobias Roth

stellvertretende Dirigentin:

Simone Herrmann
Simone Herrmann

Dirigentin der Jugendkapelle

Karina Schönberger
Karina Schönberger